Kursprogramm 2019

Seit 1988 biete ich Kurse an auf dem Gebiet Naturkosmetik, Heilpflanzen und Düfte. Die Pflanze ist das zentrale Thema meiner Kurse und wird je nach Jahreszeit immer einbezogen. Ich biete auch Kurse für spezielle Berufsgruppen an: z.B. LehrerInnen, HeilpraktikerInnen, KrankenpflegerInnen. Sehr schöne Kurserfahrungen habe ich mit Kindern und Jugendlichen gemacht.

Alle Kurstage sind in sich abgeschlossen. Sie müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge besucht werden.

Weiteres Kursangebot

Räucherkurs und Spätsommerpflanzen
Dienstag, 13. August 2019
Im Hochsommer, Mitte August, wurden in früheren Zeiten Räucherbüschel gesammelt, um die Menschen in der dunklen Winterzeit mit ihrem heilkräftigen Rauch zu beschützen und die Energie vergangener Sommertage zurückzubringen.

Wir sammeln Wintervorräte und begegnen unserer Heilpflanze. Auch Räuchermaterialien, die seit alters her auf der Seidenstrasse gehandelt wurden, lernen wir kennen. Selbstkreierte Mischungen werden uns in ihren Düften schwelgen lassen.

Rotes Kreuz
www.beocare.ch
monika.mathys@srk-thun.ch


Naturkosmetik herstellen im Botanischen Garten Zürich
Wir stellen natürliche Pflegeprodukte mit Pflanzen des Botanischen Gartens her: Ölauszüge als Basis für Körper- oder Gesichtsöle, Kräuterbalsame, Gesichtscèmes, Duschgels. Dazu erfahren wir viel über die Rohstoffe, die Heilpflanzen und deren Verarbeitung.


Tinkturen - und das Beduften kosmetischer Produkte
Dienstag, 26. März 2019
Schweizerische Schule für Aromatherapie SfA
www.aromatherapieschule.ch


Spezielle Rohstoffe in der Hautpflege und Naturkosmetik
Dienstag, 17. September 2019
Schweizerische Schule für Aromatherapie SfA
www.aromatherapieschule.ch