Pia Hess

Schon als Kind interessierte ich mich für Kräuter und alles, was damit zusammenhängt... also lernte ich Drogistin. Nach ein paar Jahren Praxis in verschiedenen Drogerien und einer Apotheke begann ich selbst schöpferisch zu sein: Zuhause in der Küche rührte ich Crèmes und Lotionen, Bäder und Shampoos, probierte aus und entdeckte... 1982 stand ich erstmals mit meinem erarbeiteten Kosmetik- und Teesortiment auf Marktplätzen in der Westschweiz.

Inzwischen hat sich vieles gewandelt und weiterentwickelt. Jedoch blieb ich meinen Grundsätzen, den Ideen einer ganzheitlichen Kosmetik, den hohen Qualitätskriterien und den ästhetischen Ansprüchen treu.

Seit 1988 biete ich Kurse an auf dem Gebiet Naturkosmetik, Heilpflanzen und Düfte (Aromatherapie). Die Pflanze ist das zentrale Thema meiner Kurse und wird je nach Jahreszeit immer einbezogen. Ich biete auch Kurse für spezielle Berufsgruppen an: z.B. LehrerInnen, HeilpraktikerInnen, KrankenpflegerInnen. Sehr schöne Kurserfahrungen habe ich mit Kindern und Jugendlichen gemacht.

1994 erschien unser Buch "Schönheit durch Kräuter und Essenzen", AT-Verlag, das heute vergriffen ist.

1997/98 genoss ich eine Zusatzausbildung in Aromatherapie und Pflanzenheilkunde bei Susanne Fischer-Rizzi.

Seit 2001 führe ich die Ladenwerkstatt an der Postgasse 27 in Bern. Zum Teil werden hier meine Produkte (Naturkosmetik und Teemischungen) hergestellt und zum Verkauf angeboten. Auch Rohstoffe und Zubehör zum Selbermischen, ein spannendes Buchsortiment, Kräuter, viele ätherische Öle und Räucherwerk sind hier erhältlich.

Ich wohne in einer grossen, grünen Siedlung in Hinterkappelen am Wohlensee. An 2 Samstagen im Monat vertritt mich mein Sohn Nico in der Ladenwerkstatt.

  Pia Hess